Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Neue Haltestellen für den Ortsbus

16. Dezember 2024
Das Tiefbauamt der Gemeinde Freienbach hat an der Talstrasse in Pfäffikon eine neue Bushaltestelle erstellt. In Bäch wurde eine neue Wendeschlaufe für den Ortsbus eingerichtet.

von Urs Attinger, "Höfner Volksblatt"

Direkt vor der Liegenschaft Talstrasse 35/37 in Pfäffikon hat das Tiefbauamt der Gemeinde Freienbach eine neue Bushaltestelle erstellt. «Die Postautolinie Pfäffikon Bahnhof-Seedamm-Center wird am Morgen bei fünf Kursen und am Abend bei sechs Kursen hier hinauf verlängert», sagt Jörg Meister, Leiter Tiefbau und Verkehr der Gemeinde Freienbach vor Ort. Die Firmen in der Liegenschaft an der Talstrasse hätten das gewünscht, weil viele ihrer Angestellten mit dem öV zur Arbeit kämen.

Postautolinie Seedamm-Center bis Talstrasse verlängert
Das Postauto wird ab dem 16. Dezember 2024 von Montag bis Freitag auf dem Firmenareal wenden und die Haltestelle auf der Talfahrt bedienen. «Wir mussten auch die Parkplatzeinfahrt verbreitern, um dem Postauto das Wenden zu ermöglichen», erzählt Meister weiter.

Mit dabei ist auch Harry Küchler, der neue Leiter Tiefbau und Verkehr. Er hat Jörg Meister offiziell am 1. Dezember 2024 an diesem verantwortungsvollen Posten abgelöst. Auch Michèle Höfliger, Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Freienbach, ist neu im Team. Sie hat im September angefangen und rückt für die langjährige Vorgängerin Denise Heusser nach.

Im Frühsommer habe man mit dem Projekt begonnen. «Im Juni ist der letztmögliche Zeitpunkt, um Fahrplanänderungen einzugeben», streicht Meister heraus. Der Fahrplan vom Bahnhof Pfäffikon bis ins "Seedi" habe indes nicht geändert werden müssen. Da das Postauto jeweils sieben Minuten beim "Seedi" stand, konnte die Linie ohne nennenswerte zeitliche Änderungen verlängert werden.

Die Haltekante ist nun behindertengerecht ausgebaut, wie es verlangt wird. «Das Bushäuschen wird noch montiert. Es ist bestellt», versichert der scheidende Leiter Tiefbau. Beim Seedamm-Center ist ebenfalls eine neue Haltestelle entstanden, weil das Postauto nun nicht mehr immer dort wendet und damit die Fahrgäste auch bei der Hinfahrt zum Seedi aussteigen können.

Neue Wendeschlaufe Bahnhof Bäch
Beim Bahnhof Bäch bestand eine unbefriedigende Wendesituation. Weil die Busse der Autobetriebe Horgen Wädenswil (AHW), welche die Ortsbuslinie Pfäffikon-Bäch betreibt, seit vier Jahren nicht mehr neun. sondern zwölf Meter lang sind, ist das Wenden auf dem Bächer Bahnhofplatz nur noch mühsam möglich. «Ausserdem besteht keine Haltekante am Bahnhof und das Einsteigen für ältere Leute ist mühsam», beschreibt Harry Küchler die Situation. Deshalb hat die Gemeinde Anpassungen auf dem Nachbargrundstück vorgenommen: eine Mauer wurde entfernt, Parkplätze und Bäume versetzt. So kann der Bus künftig ordnungsgemäss wenden. «Wir konnten die Arbeiten vor drei Wochen abschliessen», sagt Michèle Höfliger.

Die neuen Buskanten an der Hauptstrasse werde der Kanton erstellen, weil das in sein Hoheitsgebiet falle. «Bei allen Änderungen, die wir vorgenommen haben, war die Kooperation mit den Grundeigentümern sehr gut», freut sich Meister.

N29 neu für Pfäffikon
Der Fahrplanwechsel bringt für die Bevölkerung der Gemeinde Freienbach noch weitere positive Änderungen mit sich. Ab dem 21. Dezember ist Pfäffikon an den Wochenenden neu auch während der Nacht mit dem öV erschlossen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag bringt der Bus der Linie N29 Nachtschwärmer mit jeweils vier Fahrten pro Nacht sicher nach Hause.

Der N29 fährt neu von Richterswil Bahnhof nach Samstagern und von dort via Wollerau Fürti, Sihlegg, Feusisberg Dorf und Luegeten bis zum Bahnhof Pfäffikon. Von dort geht es via Zeughaus, Roggenacker, First, Sihlegg, Fürti und Samstagern zum Bahnhof Richterswil zurück. Bislang verkehrte der Nachtbus N29 von Richterswil über Samstagern, Wollerau und Wilen nach Schindellegi und zurück.

Weitere Infos zu den Fahrzeiten finden Sie auf folgenden Webseiten: www.bamertbus.ch | www.zvv.ch | www.sbb.ch. Oder Sie rufen den Fahrplan direkt in der ZVV- oder SBB-App ab.

Neue Bushaltestelle an der Talstrasse
Harry Küchler, Michèle Höfliger und Jörg Meister (von links) an der neuen Bushaltestelle an der Talstrasse.